Tobias Berlin

Motto: „Electric light did not come from the continuous improvement of the candle.“ — Oren Harari

Entrepreneur, mehrfacher Gründer, B.A. Medienmanagement, ausgebildeter Mediengestalter (IHK), KfW-Gründerpreisträger 2014, 3-facher Vater, Co-Founder und Shareholder u.a. von APPVISORY by mediaTest digital.

Geboren in den späten Siebzigern habe ich die Zeit der Modems, der ersten Spielekonsolen und Mobiltelefone begeistert miterlebt. Die Entwicklung der Mobile- und Online-Technologien, auch der disruptiven Geschäftsmodelle und neuen Nutzungsmuster seither, üben eine große Faszination auf mich aus.

Als Vater dreier Kinder erlebe ich nun eine weitere Dimension des Umgangs mit neuen Medien und Technologien. An diesen Entwicklungen unmittelbar teilzuhaben, Produkte, Organisationen, Geschäftsmodelle, Vertriebsmodelle selber aufbauen und verändern zu können – das treibt mich an.

Dabei begeistere, organisiere, analysiere und verkaufe ich lieber, als die Dinge bis ins Detail umzusetzen; auf der Suche, nach Potenzialen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Nur wer Fehler macht, lernt. Nur wer andere dazu ermutigt, neue Wege zu bestreiten und dabei Verantwortung übernimmt, kann Hebel finden und wachsen.

Chancen und Risiken erkenne ich meist früh und versuche Kollegen, Teams und Kunden so zu inspirieren, dass win-win-Situationen entstehen.

Nach der Ausbildung und einem Jahr in den USA war ich Manager und Berater in unterschiedlichen Technologie- und Software-Unternehmen, wie Ubisoft, Telekom P&I, Bigpoint / NBC Universal oder GfK/nurago. Als Co-Founder habe ich neben APPVISORY™ by mediaTest digital auch mehrere kleine Ventures und ein Beratungsgeschäft für Organisationen im digitalen Wandel aufgebaut und bin dort als Gesellschafter aktiv.

Die Motivation für diesen Blog? Eine gute Möglichkeit meine Gedanken zu Themen, wie Leadership und Gründer-Visionen zu strukturieren. Vielleicht springt dabei der ein oder andere Impuls für andere heraus.